Bildrechte: Stadt Marktredwitz/Claudia Hiergeist

Stadt Marktredwitz dankt Zeitungsausträgerin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Brandserie in Marktredwitz: Stadt dankt Zeitungsausträgerin

Die Stadt Marktredwitz dankt einer "stillen Heldin": Zeitungsausträgerin Claudia Fiebrich hat den Brand eines Reihenhauses bemerkt, die Bewohner geweckt und so Schlimmeres verhindert.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Am vergangenen Samstag hat Zeitungsausträgerin Claudia Fiebrich im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz den Brand eines Reihenhauses bemerkt und sofort alle Bewohner geweckt. Ihr sei es zu verdanken, dass keine Personen zu Schaden kamen, heißt es aus dem Rathaus.

Dank für "stille Heldin"

Deshalb hat sich Oberbürgermeister Oliver Weigel (CSU) heute (25.04.18) ganz offiziell bei der "stillen Heldin" bedankt. "Sie hat den ersten Notruf abgesetzt, die Bewohner geweckt, geholfen, die Bewohner ins Freie zu bringen und hat am Ende sogar noch die Hasen eines Mädchens ins Sicherheit gebracht. Wir ziehen den Hut vor ihrem überlegten und engagierten Vorgehen", so Stadtsprecherin Claudia Hiergeist.

Hilfe für Brandopfer

Dieses Reihenhaus in Oberredwitz hat es am schlimmsten getroffen.

Die Stadt Marktredwitz selbst versucht, den betroffenen Bewohnern bestmöglich zu helfen, sei es mit Notstromaggregaten oder auch "menschlicher Zuwendung", so Hiergeist weiter. Den Bewohnern gehe es "soweit gut". Auch in der Bevölkerung ist die Hilfsbereitschaft groß.

Die Ermittlungen der Polizei zu der Brandserie laufen auf Hochtouren. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus und prüfen einen Zusammenhang zwischen den Bränden. Insgesamt hat es am Samstag an neun Stellen in Marktredwitz fast zeitgleich gebrannt.

Reihenhaus komplett ausgebrannt

Am schlimmsten hat es das Reihenhaus in Oberredwitz getroffen. Alle Bewohner des aus fünf Wohneinheiten bestehenden Komplexes konnten sich zwar rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen. Die Flammen zerstörten das Gebäude aber komplett. Die Bewohner sind größtenteils in einem Hotel und Ferienwohnungen untergebracht.