Mordprozess um Brand in einem Münchner Mietshaus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Brand in Münchner Mietshaus: 44-Jähriger freigesprochen

Im Mordprozess um einen tödlichen Brand in München hat das Gericht den 44-jährigen Angeklagten frei gesprochen. Das Gericht folgt damit der Forderung der Verteidigung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Angeklagten Mord, besonders schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Der 44-Jährige hatte die Tat vom ersten Prozesstag an bestritten. Auch nach 14 Prozesstagen gab es weder Beweise noch Zeugen. Die Verteidigung sprach von Vermutungen und Spekulation.

Beim Brand im Mietshaus starben drei Menschen, elf wurden verletzt

Die Staatanwaltschaft dagegen hatte eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Bei dem Brand in einem Wohnhaus in der Dachauer Straße im November 2016 starben drei Menschen: Ein Familienvater und seine beiden Töchter. Elf Menschen wurden verletzt. Eine brennende Matratze im Treppenhaus des Gebäudes hatte das verheerende Feuer ausgelöst.