Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

MVV München steuert auf Rekord zu

Der Münchner Verkehrs- und Tarifvverbund (MVV) steuert wieder auf ein Rekordergebnis zu. Das wurde bei einer MVV-Veranstaltung bekannt. Damit setzt sich der Fahrgastanstieg bei S-Bahnen, U-Bahn, Tram und Bus fort. Von Anton Rauch

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Die endgültigen Zahlen wird es erst im Frühjahr geben, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass der MVV in diesem Jahr mit rund 720 Millionen Fahrgästen einen Rekord haben wird. Die Steigerung dürfte nach Einschätzung von MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag bei etwa eineinhalb Prozent liegen.

MVV-Strukturreform soll 2018 beschlossen werden

Die Fahrgasteinnahmen steigen sogar noch stärker auf erstmals über 900 Millionen Euro. Das gibt dem MVV-Chef die Hoffnung, dass es im neuen Jahr zur Einigung über die Tarif- und Strukturreform für den Verkehrsverbund kommen wird. Die Rahmenbedingungen dafür stehen: ein größerer Innenraum im Münchner Stadtgebiet mit einfacheren Grenzen und für eine Flatrate. Insgesamt sieben Ringe, ein Sozialticket und ein Seniorenticket für Menschen ab 65 ohne Sperrzeiten in der Früh. Für die einen wird es günstiger, für die anderen teurer.

Für die Verkehrsunternehmen ist vor allem wichtig, dass sie keine Einnahmeverluste hinnehmen müsse durch die MVV-Reform. Dafür wollen sie Garantien.