Bildrechte: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Symbolbild: Blaulicht bei Nacht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mutiger Tankstellenbeschäftigter in Augsburg überwältigt Räuber

Ein 18 Jahre alter Mitarbeiter einer Tankstelle am Augsburger Leonhardsberg hat in der vergangenen Nacht einen bewaffneten Räuber überwältigt. Der Mitarbeiter hat sofort bemerkt, dass die Waffe nicht echt war und griff den Räuber an.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Der Täter war gegen 23.15 Uhr in den Geschäftsraum der Tankstelle gekommen und hatte mit vorgehaltener Waffe Geld verlangt. Doch laut Polizei erkannte der 18-Jährige, dass es sich nicht um eine scharfe Waffe, sondern nur um eine Softair-Pistole handelte und griff den Räuber an. Er entwaffnete ihn und hielt ihn fest, bis die Einsatzkräfte vor Ort waren.

Der mutige Tankstellen-Mitarbeiter

Ein Polizeisprecher meinte heute dazu auf Anfrage des BR, dass er großen Respekt vor dem Mut des jungen Mannes habe, allerdings müsse man sich bei so etwas "schon sehr sicher sein", dass die Waffe nicht doch scharf geladen sein könnte. Der 22-Jährige Syrer sitzt im Arrest, die Staatsanwaltschaft lässt die Haftfrage prüfen. Die Tankstelle in der Augsburger Innenstadt war in der Vergangenheit schon mehrfach überfallen worden.