Bildrechte: BR/Max Hofstetter

S-Bahn in München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Münchner S-Bahn-Stammstrecke wird das ganze Wochenende gesperrt

Der Stresslevel von S-Bahnfahrgästen könnte mal wieder steigen an diesem Wochenende. Die Bahn legt die Stammstrecke komplett still für Reparaturarbeiten. Und zwar heute Abend ab 22.40 Uhr bis zum Montag in der Früh um 5.00 Uhr. Von David Herting

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Es gibt viel zu tun, also sperren wir am besten gleich alles. So ungefähr lautet die Erklärung der Bahn für 54 Stunden lahmgelegte S-Bahn-Stammstrecke. Die nötigen Reparaturarbeiten würden auf diese Weise schneller und mit weniger Einschränkungen für Fahrgäste vonstatten gehen, als wenn an mehreren Wochenenden nur ein Gleis nicht befahren wird. An den kommenden zweieinhalb Tagen werden Mitarbeiter der Bahn unter anderem Bahnsteigkanten sanieren, die Stammstreckentunnelschale reparieren und die Stromversorgung erneuern.

Rolltreppen und Weichen werden überholt

Am Hauptbahnhof werden Rolltreppen erneuert, am Isartor Weichenteile ausgetauscht. Und: es gibt Vorbereitungsarbeiten für den Bau der 2. Stammstrecke zwischen Donnersbergerbrücke und Laim. Für die Fahrgäste stellt die Bahn Pendelbusse bereit, die häufig fahren sollen. Und außerdem können Fahrgäste zwischen Pasing, Hauptbahnhof und Ostbahnhof auch die Regionalzüge benutzen, so die Empfehlung.