"Endlich haben wir für den gesamten Streckenverlauf rechtsgültiges Baurecht", erklärt Aigner in einer Pressemitteilung ihres Ministeriums. Nun könne die Deutsche Bahn auch im östlichen Planfeststellungsabschnitt von der Isar bis zum Leuchtenbergring mit den Bauarbeiten starten, so die Ministerin. Die letzten rechtlichen Streitigkeiten seien nun beigelegt. Bei diesen war es um die Belastungen der Anwohner während der Bauzeit gegangen. Schon im Februar einigten sich die Kläger und Deutsche Bahn hierüber, es hatte aber noch eine Widerspruchsfrist bestanden, von der die Kläger aber keinen Gebrauch mehr machen werden, wie Aigner jetzt mitteilte.
Entlastungsstrecke mit Riesentunnel
Der Bau der Stammstrecke gilt als größtes Schienenprojekt in Bayern. Zur Entlastung der bestehenden S-Bahn-Stammstrecke wird die rund zehn Kilometer lange zweite Stammstrecke zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten gebaut. Ihr Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet. Am 5. April 2017 fand der feierliche erste Spatenstich für die 2.Stammstrecke am Marienhof statt.