Bildrechte: Deutscher Alpenverein

Mit dem Bus zum Wandern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mit dem Bus in die Berge

Zum Start der Wandersaison startet der Deutsche Alpenverein einen erweiterten Busfahrplan. Das soll das Verkehrschaos eindämmen und die Klimabilanz des Bergsports verbessern. Welche Verbindungen es gibt.

Die Busse fahren dieses Jahr bis zum 5. November und starten dieses Wochenende schon. Der Große Ahornboden in der Eng wird nun auch von Garmisch angefahren. Insgesamt bieten DAV und der Regionalverkehr Oberbayern (RVO) sechs Buslinien für Bergsteiger an: zum Achensee und Spitzingsee, nach Sachrang und Schleching, in die Eng im Karwendelgebirge sowie in die Ramsau bei Berchtesgaden. Die Busse starten von verschiedenen bergnahen Zugbahnhöfen wie Bad Tölz oder Lenggries.


71 Prozent der Bergsportler reisen mir dem Auto an, nur 17 Prozent nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Ein durchschnittliches DAV-Mitglied lege rund 5.456 Kilometer pro Jahr zurück und erzeuge dabei rund 549 Kilo Kohlendioxid, so der DAV.