BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© picture-alliance/dpa
Bildrechte: picture-alliance/dpa

BioFach-Messe

Per Mail sharen

    Messen in Nürnberg zeigten boomende Bio-Branche

    Die Messen Biofach für Bio-Lebensmittel und Vivaness für Naturkosmetik haben in diesem Jahr rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern nach Nürnberg gelockt. Mehr als 3.200 Aussteller waren dabei am Start.

    Per Mail sharen

    Entsprechend zufrieden zeigten sich die Veranstalter. Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, erklärte, Branche und Messe hätten sich in bester Stimmung gezeigt. Besonders erfreut zeigte sie sich im Hinblick auf das diesjährige Schwerpunkt "Next Generation". Es gebe eine neue "Generation Bio", betonte Wolf. Ein weiteres Highlight sei die Premiere der Sonderschau zur Bio-Züchtung gewesen.

    Naturkosmetik-Produkte gefragt wie nie

    Die Biofach hat sich zur Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel entwickelt. Dort trifft sich alljährlich die internationale Branche. Wie auf der Messe bekannt gegeben wurde, konnten im vergangenen Jahr in Deutschland zehn Milliarden Euro mit Bioprodukten umgesetzt werden. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) teilte mit, dass mittlerweile jeder zehnte Hof biologisch wirtschafte. Auf internationaler Ebene betrug der Umsatz 2016 fast 90 Milliarden US-Dollar. Einen regelrechten Boom erlebt auch die Naturkosmetik-Branche: 2017 seien in Deutschland Naturkosmetika im Wert von 1,2 Milliarden Euro gekauft worden, war auf der Messe zu hören.