Bildrechte: dpa-Bildfunk/Friso Gentsch

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mann verletzt Polizisten - Zuschauer feuern ihn an

In München hat ein 36-Jähriger am Samstagabend zwei Polizeibeamte so massiv attackiert, dass sie für einige Tage dienstunfähig sind. Passanten feuerten den Angreifer an. Von Lena Deutsch

Wie die Polizei mitteilte, wurden ein Beamter und eine Beamtin nach Thalkirchen zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern gerufen. Plötzlich griff einer der beiden, ein 36-jähriger Brasilianer, den Beamten an und schlug ihm mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Außerdem trat und schlug der Mann beim Versuch der Festnahme um sich, so dass auch noch die Beamtin im Gesicht sowie am Oberkörper und Knie verletzt wurde.

Gerangel am Boden

Die Polizisten setzten beim Gerangel am Boden Pfefferspray ein, trotzdem machte der 36-Jährige weiter. Schließlich gelang es ihm sogar, seine Beine um den Kopf der Beamtin zu schlingen. Er versuchte zuzudrücken, um ihr die Luft abzuschneiden, daran konnte der Polizist ihn aber hindern.

Publikum feuert Angreifer an

Erst nachdem weitere Beamte eintrafen, konnte der Mann gefesselt werden. Während des Einsatzes kamen immer mehr Zuschauer hinzu und feuerten den 36-Jährigen an.

Haftbefehl gegen 36-Jährigen

Eine Frau machte ein Video, wollte das aber nicht an die Polizei aushändigen. Deshalb wurde ihr Handy beschlagnahmt. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Haftbefehl beantragt. Ihn erwarten mehrere Anzeigen - unter anderem wegen Widerstand gegen Polizeibeamte und Beleidigung.