Bildrechte: picture-alliance/dpa

Joachim Herrmann, CSU

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lindau: Innenminister Herrmann informiert sich über Grenzpolizei

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann besucht heute Abend die Grenzpolizeiinspektion in Lindau. Der CSU-Politiker will sich über die seit Mitte Juli gesammelten ersten Erfahrungen nach der Umstrukturierung informieren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Joachim Herrmann wird heute um 17.30 Uhr bei der Grenzpolizeiinspektion in Lindau erwartet. Der CSU-Minister will sich vor Ort darüber informieren, welche Erfahrungen die Beamten nach der Umstrukturierung Mittel Juli gemacht haben. Denn früher waren die knapp fünfzig Beamten der Polizeiinspektion Lindau in der Nähe der Grenze als Schleierfahnder unterwegs. Jetzt ist die Polizeiinspektion in "Grenzpolizeiinspektion" umbenannt worden und die Beamten sind auch direkt an der Grenze im Einsatz.

Grenzpolizei kämpft gegen illegale Migration und Kriminelle

In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und ihren Kollegen aus Österreich sollen sie illegale Migration, Schleuserbanden und grenzüberschreitende Kriminelle bekämpfen. Damit die Schleierfahndung durch die Zusatzaufgaben an der Grenze nicht weniger wird, setzt das Polizeipräsidium Schwaben Südwest an der Grenze auch Unterstützungskräfte aus anderen Dienststellen ein. Wann das geplante Zusatzpersonal für die Grenzpolizei kommt, ist nach Angaben eines Sprechers noch unklar