Nach zwei Jahren Umbauzeit das neue Landshuter Eisstadion eröffnet worden.
Bildrechte: BR

Nach zwei Jahren Umbauzeit das neue Landshuter Eisstadion eröffnet worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landshut hat eine der modernsten Eishockeyarenen Deutschlands

Auf diesen Tag haben die Eishockeyfans und Schlittschuhläufer in Landshut lange gewartet: Am Samstag wurde das fast komplett umgebaute Eisstadion in Landshut eröffnet. Es gab einen großen Festakt und einen Tag der offenen Tür.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Am Gutenbergweg in Landshut ist eine der modernsten Eishockeyarenen Deutschlands entstanden. Offiziell handelt es sich zwar um eine Sanierung. Vom alten Stadion, in dem der EV Landshut zwei deutsche Meisterschaften gefeiert hat, ist aber nicht mehr viel übriggeblieben. Tribünen, Dach, Technik und Außenhaut der Arena sind neu, dazu elegante Logen für Sponsoren. Nur das Fassungsvermögen ist ein wenig geschrumpft - im neuen Stadion haben knapp 5.000 Eishockeyfans Platz. Gut 23 Millionen Euro hat die Stadt investiert. "Wir sind zu 100 Prozent im Zeitrahmen und im Wesentlichen im Kostenrahmen geblieben", freut sich Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (parteilos).

Eishockey-Ikone schwer beeindruckt

Landshuts Eishockey-Ikone Alois Schloder, der mit dem EV Landshut zwei deutsche Meisterschaften und mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft Bronze bei den Olympische Spielen 1976 geholt hat, freut sich bei einem "Stadion-Test" exklusiv für BR24: "Man sagt einfach bloß wow. Ein Wahnsinn, das ist wirklich ein Schmuckkästchen geworden."

Auch der Ex-Nationalspieler und aktuelle sportliche Leiter des EV Landshut, Axel Kammerer, freut sich über die neue Arena: "Für den Zuschauer bedeutet das ein völlig neues Raumgefühl. Das Stadion ist viel höher, viel heller, viel moderner."

Bildrechte: BR/Harald Mitterer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eishockey-Ikone Alois Schloder im neuen Eisstadion in Landshut

Noch nicht ganz fertig

Nur ganz zum Schluss ist die Großbaustelle doch noch vom Rohstoffmangel getroffen worden. Die Lampen für die leuchtende textile Außenfassade konnten nicht mehr rechtzeitig geliefert werden. Der feierlichen Eröffnung des Stadions am Samstag tut das keinen Abbruch. Dazu gibt es einen Tag der offenen Tür in der neuen Arena. Unter anderem mit einem Publikumslauf sowie ein öffentliches Training und eine Präsentation der DEL2-Mannschaft des EV Landshut. Am Sonntagabend dann steigt das ersten Heimspiel in der neu eröffneten Arena.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!