Bildrechte: picture-alliance/dpa

Wahlurne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landräte in Mittel- und Oberfranken wiedergewählt

Gleichzeitig zur Bundestagswahl sind die Landräte der Kreise Roth, Weißenburg-Gunzenhausen und Lichtenfels gewählt worden. Nur der Oberfranke Christian Meißner (CSU) hatte überhaupt Gegenkandidaten. Von Oliver Tubenauer und Carlo Schindhelm

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Meißner gewinnt im Landkreis Lichtenfels

In Lichtenfels bleibt Christian Meißner von der CSU Landrat. Der 47-jährige Jurist erlangte rund 66 Prozent der Stimmen. Er ist seit 2011 Landrat in Lichtenfels. Bei der Wahl musste er sich gegen zwei Konkurrenten durchsetzen: Stärkster Gegenkandidat war der Amtstierarzt Arnt-Uwe Schill von der SPD. Er erreichte rund 25 Prozent der Stimmen. Die Diplombetriebswirtin Heike Kunzelmann von der AfD bekam rund 9 Prozent.

Landkreis Roth: Eckstein holt mehr als 90 Prozent

Der SPD-Politiker Herbert Eckstein bleibt Landrat im Landkreis Roth. Der 61-Jährige wurde mit 96,1 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Eckstein ist bereits seit 1993 Landrat. Diese Amtszeit wird voraussichtlich seine letzte sein. Denn bei der nächsten turnusgemäßen Wahl in sechs Jahren wird Eckstein die Altersgrenze für die Wählbarkeit hauptamtlicher Landräte überschritten haben. Sie liegt derzeit bei 65 Jahren, ab 2020 bei 67 Jahren.

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen: Wägemann wiedergewählt

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bleibt der CSU-Politiker Gerhard Wägemann Landrat. Der 64-Jährige wurde mit 89,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt – auch er hatte keinen Gegenkandidaten. Wägemann ist seit 2011 Landrat und darf bei der kommenden Wahl ebenfalls nicht mehr antreten.

Gleißenberg wird Bürgermeister in Henfenfeld

Markus Gleißenberg wird neuer Bürgermeister in Henfenfeld im Landkreis Nürnberger Land. Der 35-Jährige, der von CSU und FWG nominiert wurde, erhielt bei der Wahl 52,5 Prozent der Stimmen. Er besiegte damit Amtsinhaber Jonathan Wrensch (SPD/FBB), der nur auf 47,5 Prozent kam. Wrensch hatte zuletzt als 2. Bürgermeister die Amtsgeschäfte in Henfenfeld geführt, weil sich der ursprünglich gewählte Bürgermeister Gerhard Kubek krankheitsbedingt im Ruhestand befindet.

Bürgermeister Schwarz in Georgensgmünd wiedergewählt

Der SPD-Politiker Ben Schwarz bleibt weiterhin Bürgermeister in Georgensgmünd im Landkreis Roth. Der 41-Jährige erhielt knapp 98 Prozent der Stimmen – er hatte keinen Gegenkandidaten. Schwarz wurde von der SPD und der CSU auf eine gemeinsame Liste gesetzt.

Altdorfer Bürger stimmen gegen Seniorenwohnheim

Die Bürger von Altdorf im Nürnberger Land haben sich mehrheitlich gegen ein Seniorenheim auf dem Gelände des ehemaligen Kinos "Graffiti" ausgesprochen. Bei einem Bürgerentscheid sprachen sich 71,5 Prozent der Bürger dafür aus, einen moderaten Bebauungsplan zu verfolgen. Lediglich 28,4 Prozent votierten für den Bau einer Seniorenwohnanlage, wie sie ursprünglich vom Stadtrat genehmigt worden war. Mit dem Bürgerentscheid dürfte die Angelegenheit aber noch nicht geklärt sein. Die Grundstückseigentümerin, Nicole Inselkammer, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, Klage zu erheben, falls das Projekt durch den Bürgerentscheid gekippt werden sollte.