Ein schnell fahrendes Polizeiauto (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / Jochen Tack | Jochen Tack

Bei einer Erfolgsjagd im Landkreis Dillingen sind heute Nacht zwei Polizisten leicht verletzt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Raser löst Verfolgungsjagd aus: zwei Polizisten verletzt

Die Polizei wollte einen viel zu schnellen Porschefahrer im Landkreis Dillingen kontrollieren. Statt dafür anzuhalten, trat der aber aufs Gaspedal. Bei der Verfolgungsjagd wurden zwei Polizisten verletzt. Am Ende kam der Porschefahrer in den Arrest.

Ein Raser hat gestern eine Verfolgungsjagd ausgelöst, bei der zwei Polizisten leicht verletzt wurden und ein Dienstauto beschädigt wurde, wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord heute mitgeteilt hat. Die Aktion endete damit, dass der Verfolgte in den Arrest kam.

Porsche ohne Kennzeichen fährt viel zu schnell

Laut Polizei gingen am Samstag gegen 19 Uhr mehrere Mitteilungen über einen Porsche-Fahrer ein, der ohne amtliches Kennzeichen und mit stark überhöhter Geschwindigkeit im Raum Dillingen unterwegs war. Die Polizei fand den verdächtigen Fahrer schließlich auf der B16 zwischen Höchstädt und Dillingen. Der versuchte allerdings sich der Kontrolle zu entziehen und flüchtete mit seinem Pkw.

Polizeiwagen kommt von der Straße ab: Zwei Polizisten verletzt

Die Beamten nahmen die Verfolgung mit dem Dienst-Wagen auf. In Lauingen kam das Polizeifahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Die beiden Beamten wurden durch den Unfall leicht verletzt, an dem Dienst-Wagen entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Der Porschefahrer war weiter auf der Flucht.

Porschefahrer verbringt die Nacht im Arrest

Gegen 22 Uhr stellte die Polizei dann den Porschefahrer und nahm ihn fest, es war ein 41-jähriger Mann aus Dillingen. Er war nach Polizeiangaben mit knapp unter einem Promille deutlich alkoholisiert. Den Porsche fanden die Polizisten in Bergheim, sie stellten ihn sicher.

Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen diverser Delikte ermittelt, darunter Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenes Kraftfahrzeugrennen, Verstöße nach dem Pflichtversicherungs- sowie dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Raser hat den Rest der Nacht laut Polizei in Arrest verbracht. Zur Prüfung der Haftfrage wird er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!