Amtsgericht Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kunst in Nürnberg gestohlen: Täter erhalten Bewährungsstrafen

Zwei Männer drangen in ein Nürnberger Seniorenheim ein und stahlen einem Bewohner knapp ein Dutzend wertvolle Kunstwerke – dafür sind sie nun zu mehrmonatigen Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der 49 Jahre alte Angeklagte wurde zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt, sein 44-jähriger Komplize erhielt ein Jahr und zehn Monate ebenfalls auf Bewährung. Mit den vergleichsweise milden Strafen honorierte das Amtsgericht die umfassenden Geständnisse der beiden Angeklagten im Rahmen einer sogenannten Prozessabsprache.

Kunst im Wert von 250.000 Euro geklaut

Die beiden Männer gaben zu, im August 2015 in die Wohnung des Rentners im Seniorenheim eingedrungen zu sein und die Kunstwerke im Wert von rund 250.000 Euro gestohlen zu haben. Insgesamt haben die Täter sieben Gemälde und Aquarelle, eine historische Landkarte, eine Christusstatue, eine barocke Kommodenuhr und eine goldfarbene Briefablage mitgehen lassen.

Rentner bei Umzug geholfen

Das Duo flog auf, nachdem ein Teil der Beute bei einem großen Auktionshaus in Wien angeboten worden waren. Auf die Kunstwerke des Rentners sind die Männer bereits 2014 aufmerksam geworden. Sie hatten damals bei dem Umzug des Rentners von Österreich nach Nürnberg geholfen.