Bildrechte: Hoftexplosion

Team der "Hoftexplosion"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kunst in Hofer Industriebrache: "Hoftexplosion" am Wochenende

Foto-Ausstellungen, Licht-Installationen, Graffiti, Skateboarder und Konzerte – die Halle einer früheren Textilfabrik in Hof wird an diesem Wochenende zur Bühne für rund 60 junge Künstler. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Kultur am .

Auf rund 3.500 Quadratmetern gibt es von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm, so Mit-Organisator Manuel Hoffmann, selbst freischaffender Künstler und im evangelischen Jugendprojekt "Das Loch" aktiv.

Konzerte und Poetry Slam

An den Wänden, Decken und auf den Böden sind Kunstwerke zu sehen. Höhepunkte auf der Bühne sind die Auftritte der Elektroband "Riiot" aus Amsterdam und von Patrick Salmen, der schon die Deutsche Poetry Slam-Meisterschaft gewonnen hat.

Extra Sandstrand und Kinderprogramm

Es gibt Platz für Skateboard-Akrobaten und einen Sandstrand. Dafür sind im Vorfeld 15 Tonnen Sand aufgeschüttet worden.

Außerdem werden Gedichte vorgelesen und es gibt eine extra Kinderecke, wo die Autorin Martina Groh-Schad aus ihrem Buch "Oh Schreck! Der Wärschtlamo ist weg!" vorliest. Die Veranstalter bieten unter anderem vegetarisches und veganes Essen an.

Textilfirma als Unterstützung

Die traditionsreiche Textilfirma "Hoftex" stellt zum dritten Mal eine leerstehende Fabrik-Halle mitten in Hof zur Verfügung. Die ersten beiden Auflagen der "Hoftexplosion" haben gezeigt, dass diese Konzept ankommt – und zwar nicht nur beim jungen Publikum. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.