Bildrechte: picture-alliance / OKAPIA KG, Germany

Krätzmilbe

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Krätze breitet sich im Freistaat aus

Betroffene leiden unter heftigem Juckreiz: In Bayern ist die Krätze auf dem Vormarsch. Innerhalb eines Jahres sind im Freistaat 40 Prozent mehr Salben und Tabletten gegen die Hautkrankheit verordnet worden.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Krankenkasse Barmer wertete die Verordnungen mit den Wirkstoffen Permethrin und Ivermectin in den Jahren 2016 und 2017 aus. Im Bundesschnitt sind demnach sogar rund 70 Prozent mehr Rezepte ausgestellt worden. Auch die Kasse DAK berichtet von einem Anstieg der Krätze-Behandlungen.

Verbreitung in Kindergärten

Das Hauptsymptom von Krätze ist heftiger Juckreiz. Betroffene müssten sich nicht schämen, eine Ansteckung mit Krätze könne jeden treffen, teilte die Barmer mit.

Besonders leicht könne sich die Krätzmilbe in Kindergärten verbreiten, weil dort ein enger Körperkontakt von Kindern untereinander bestehe. Trete die Krätze im Kindergarten auf, müsse dies dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Krätzmilben können außerhalb des menschlichen Körpers einige Tage überleben und sich in dieser Zeit einen neuen Wirt suchen. Im Fall einer Erkrankung sollten Kleidung und Bettwäsche täglich gewechselt und bei 60 Grad gewaschen werden. Nicht waschbares Spielzeug sollte ein bis zwei Wochen luftdicht verpackt werden.