Bildrechte: pa/dpa/Andreas Gebert

Norbert Hartl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Korruption in Regensburg: Hartl muss drei Ämter abgeben

Entscheidung im Regensburger Stadtrat: Der ehemalige SPD-Fraktionschef Norbert Hartl verliert wegen der Korruptionsaffäre lukrative Ämter. Das Votum fiel einstimmig aus.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der in die Affäre um den suspendierten Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) verstrickte Hartl verliert damit seine Ämter in städtischen Tochterunternehmen. Allein für sein Amt als Aufsichtsrat beim städtischen Energie- und Wasserversorger Rewag kassierte Hartl bisher pro Jahr rund 4.900 Euro zuzüglich Sitzungsgeld. Diesen Nebenjob verliert Hartl jetzt ebenso wie seinen Aufsichtsratsposten bei einer gemeinnützigen Seniorenstift GmbH. Hartl kam erst nach der Abstimmung über seine Abberufung zur Stadtratssitzung. 

Artinger: Notwendiger Schritt

Für Freie Wähler-Fraktionschef Ludwig Artinger war der Schritt notwendig. Er habe sich gewünscht, dass Hartl diesen Schritt selbst gegangen wäre, sagte Artinger. Seine Fraktion bildet mit der SPD und weiteren Parteien eine Koalition im Stadtrat.