Bildrechte: picture-alliance/dpa

Kloster Altomünster

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kloster Altomünster soll endgültig geräumt werden

Der Streit um das Kloster Altomünster im Landkreis Dachau findet sein Ende. Seit einem Jahr kämpft die letzte Bewohnerin darum im aufgelösten Kloster bleiben zu dürfen. Heute muss sie ausziehen. Von Markus Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Erst scheiterte ihre Klage gegen ein Räumungsverfahren der Erzdiözese München und Freising und jetzt bestätigt ein Dekret aus dem Vatikan: Das Kloster ist aufgelöst und Claudia Schwarz muss ausziehen. Über ein Jahr lang übte die gelernte Juristin Widerstand und verteidigte ihren Aufenthalt im Kloster teilweise sogar erfolgreich vor Gericht - gegen die Erzdiözese München und Freising, die das Kloster vom Vatikan übernommen hatte.

Ordensoberenkonferenz kritisiert Anwärterin

Claudia Schwarz wollte kurz vor der Klosterauflösung dem Orden der heiligen Birgitta von Schweden beitreten und wurde von der letzten Nonne als Ordensanwärterin aufgenommen. Dieser Status wurde ihr aber von der Kirche nie anerkannt, wie das aktuelle Dekret aus dem Vatikan bestätigt.

Dass Claudia Schwarz dennoch im Kloster blieb, wurde auch von der deutschen Ordensoberenkonferenz kritisiert: Ihr Weg stehe im Widerspruch zu einem gelingenden geistlichen Leben in einer Ordensgemeinschaft.