Feuerwehreinsatz an der Gemeinschaftskläranlage Bayerischer Untermain in Elsenfeld
Bildrechte: Ralf Hettler

Am Samstag hat es in einem Betriebsraum der Gemeinschaftskläranlage Bayerischer Untermain in Elsenfeld gebrannt.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Großeinsatz: Feuer in Betriebsgebäude von Elsenfelder Kläranlage

Am Samstag hat der Brand eines Betriebsgebäudes an der Kläranlage in Elsenfeld im Landkreis Miltenberg eine starke Rauchentwicklung verursacht. Vermutlich hat ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Weithin sichtbar war am Samstag eine dunkle Rauchsäule über der Gemeinschaftskläranlage Bayerischer Untermain in Elsenfeld im Landkreis Miltenberg. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war eine Maschine zur Belüftung der Klärbecken in Brand geraten.

80 Feuerwehrleute im Einsatz

Gegen 15.30 Uhr waren die Feuerwehren aus Elsenfeld und mehreren Nachbargemeinden alarmiert worden. 80 Feuerwehrleute rückten an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten sie nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz vorgehen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen und so ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern.

Technischer Defekt als Brandursache?

Bereitstehende Kräfte des Rettungsdienstes und ein Notarzt mussten nicht aktiv werden. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei vermutet derzeit einen technischen Defekt als Brandursache. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung hätten sich bislang nicht ergeben. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 100.000 Euro.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!