Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Die Technische Hochschule Deggendorf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kabinett: TH Deggendorf bekommt neues Digitalisierungs-Zentrum

Freude an der Technischen Hochschule Deggendorf: Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung ein "Zentrum für Digitalisierungstechnologien" für Deggendorf beschlossen. Das bringt 1.000 neue Studienplätze in die Hochschulstadt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Technische Hochschule in Deggendorf (THD) wächst weiter. Dort entstehen mit der Gründung eines "Zentrums für Digitalisierungstechnologien" bis zu 1.000 neue Studienplätze. Einen entsprechenden Beschluss hat heute das bayerische Kabinett gefasst. 

Einrichtung gegen Fachkräftemangel

Der Freistaat investiert in Deggendorf rund 80 Millionen Euro und schafft 60 neue Stellen für Professoren. Beim Präsident der THD, Professor Peter Sperber, löst die Ministerratsentscheidung große Freude aus. Zahlreiche Unternehmen aus der Region hätten sich in der Vergangenheit über einen Fachkräftemangel im Bereich der Digitalisierung beklagt, sagte Sperber dem BR. Dem könne nun durch die Einrichtung von Studiengängen zu Cyber-Sicherheit, Rechenzentrumsmanagement, High-Performance Computing oder Künstlicher Intelligenz entgegen gewirkt werden. 

Neues Gebäude wird gebaut

Ausdrücklich bedankt sich der Hochschulpräsident bei Bildungsminister Bernd Siebler (CSU), der die Erweiterung der TH Deggendorf stets unterstützt habe. Das neue Zentrum für Digitalisierungstechnologien werde am Standort der TH in Deggendorf errichtet, so Sperber. Dafür müsse ein neues Gebäude errichtet werden.