Bildrechte: Stadt Roding

Aufgeschnittenes Bierzelt bei Roding

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jugendliche sollen Autos und Zelt in Roding zerkratzt haben

Eine Gruppe von Jugendlichen ist dringend tatverdächtig, in der Nacht zum Sonntag mehr als 30 Autos in Roding (Lkr. Cham) zerkratzt und ein Partyzelt zerschnitten zu haben. Zeugenaussagen brachten die Polizisten auf die Spur der Täter.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In dringendem Verdacht stehen zwei bis drei Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren, wie der Rodinger Polizeichef Arthur Stelzer dem BR sagte. Eventuell könnten es auch noch mehr Jugendliche sein. Es handelt sich um einheimische Jugendliche, die den Polizeistreifen bereits öfter aufgefallen sind, zum Beispiel durch Alkoholkonsum im Stadtgebiet.

Gibt es jetzt die Belohnung?

Noch ist derzeit offen, ob die Belohnung von 2.000 Euro, die die Stadt und der betroffene Hotelier ausgelobt hatten, an Zeugen ausgezahlt wird.

Schaden von 40.000 Euro

Die Täter waren in der Nacht zum Sonntag durch das Stadtgebiet gezogen und richteten einen an. Sie hatten am Volksfestplatz ein Zelt zerschnitten, Müll verstreut und dann 34 Autos rund um ein Innenstadthotel zerkratzt und beschädigt. Außerdem wurde die Zufahrtsschranke zum Hotel-Parkplatz verbogen.