Bildrechte: BR

jetzt red i-Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Storz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Jetzt red i" aus Hauzenberg zum Thema "Wetterkatastrophen"

Die Bürgersendung "Jetzt red i" des BR kommt heute aus Hauzenberg (Lkr. Passau). Das BR-Fernsehen überträgt ab 20.15 Uhr live aus der Dreifachturnhalle. Bürger und Politiker diskutieren über die Wetterkatastrophen der vergangenen Monate.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das Thema: "Sturm, Schlamm und Hochwasser - Der Kampf gegen Wetterextreme". Als Experten stehen unter anderem Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU), Hubert Weiger, der Vorsitzende des Bund Naturschutz in Bayern und Michael Sachweh, Meteorologe des BR, Rede und Antwort.

Viele Themen werden angesprochen

Die orkanartigen Stürme am 18. August und deren Folgen haben den BR veranlasst, mit der Sendung in die besonders betroffene Region Hauzenberg zu gehen. Gestern haben sich Moderator Tilman Schöberl und verantwortliche Redakteure mit Bürgern getroffen, die sich an der Diskussion beteiligen wollen. Es zeichnet sich ab, dass es - neben den Folgen des Sturms - auch um die Frage "Wie sieht der Wald der Zukunft aus?" und um die Probleme Bodenversiegelung und Hochwasserschutz geht. Zur Sprachen kommen dürfte auch das Thema Versicherungsschutz.