Bildrechte: colourbox.com

Symbolbild: Hubschrauber

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Infoveranstaltung zum Hubschrauberlandeplatz in Retzbach

In Retzbach will ein Privatmann einen Start- und Landeplatz für seinen Kleinhubschrauber bauen. Eine Bürgerinitiative ist dagegen. Am Donnerstagabend erläutern Vertreter der Gemeinde und des Landratsamts das Genehmigungsverfahren.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der Zellinger Bürgermeister lädt um 19.00 Uhr zu der Infoveranstaltung in die Retzbacher Walter-Endrich-Halle ein. Dort soll das Genehmigungsverfahren erklärt werden. Das Luftamt Nordbayern entscheidet über eine Genehmigung.

Bürger befürchten Lärmbelästigung

Der Antragsteller, ein erfahrener Pilot, muss sich gedulden: Sein Antrag auf Erteilung einer Allgemeinerlaubnis ist beim Luftamt im Februar letzten Jahres eingegangen. Das Problem: Der Gemeinderat hatte mehrheitlich dem Landeplatz am nördlichen Ortsrand von Retzbach zugestimmt, aber die Bürger im Ort wollen ihn nicht. Die Bürger fürchten die zusätzliche Lärmbelästigung und führen Naturschutzgründe dagegen an.