Hotelbau in Schwabing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hotel-Boom: München hat mehr Hotels als Manhattan

Die höchste Hoteldichte in Europa hält das Bahnhofsviertel in München. Und der Hotelmarkt dort boomt weiter. So haben in den vergangenen Jahren etliche neue Hotels eröffnet. Der Hotel- und Gaststättenverband schlägt Alarm. Von Michael Bartmann

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Welche Stadt hat das Viertel mit höchster Hoteldichte in ganz Europa? Das ist nicht in London, auch nicht in Paris. Den Hotel-Rekord hält das Bahnhofsviertel in München.

Mehr Hotels als Manhattan - Hotelmarkt in München boomt

Viele neue Hotels haben in den vergangenen Jahren eröffnet – und es geht munter so weiter. München hat inzwischen sogar mehr Hotelbetten als Manhattan. Ein weiteres Vorzeigeprojekt am nördlichen Ende Schwabings ist fast fertig: Im Frühjahr soll das 5-Sterne–Hotel eröffnen. 277 Zimmer hat es - auf 14 Stockwerken, ganz oben eine spektakuläre Skybar mit Blick auf Münchens Skyline und das Alpenpanorama. Der Investor Wolfgang Müller ist sich sicher: Sein Hotel wird ein Erfolg.

"Wir fokussieren uns auf ein reines Business-Hotel, und hier sind viele Firmen in der Nähe, das werden Kunden von uns werden. Wenn Sie heute ein Produkt in einer guten Lage haben, werden Sie auch Käufer finden, weil die Liquidität die Anlage sucht." Wolfgang Müller, Investor

84.000 Hotelbetten - eine Blase droht

Mit dem Projekt liegt Wolfgang Müller voll im Trend. 3.500 Hotel-Betten kamen im Großraum München allein im letzten Jahr dazu, 84.000 sind es insgesamt. Es droht eine gefährliche Blase, sagt Conrad Mayer vom Hotel und Gaststättenverband.

"Jedes Gewerbeobjekt wird inzwischen auf ein Hotel geprüft und es werden vielfach Hotels an Standorte hingepflanzt, wo man noch vor zehn Jahren gesagt hätte, das kann eigentlich nicht sein." Conrad Mayer, Bayerischer Hotel und Gaststättenverband

Trotzdem geht der Boom weiter

An der Auffahrt zur A94 entsteht gerade ein 50 Meter hoher Hotelturm, am Ostbahnhof ein über 80 Meter hohes Hotelhochhaus, direkt daneben sind zwei weitere Hotels in Bau. Die Zinsen sind niedrig, die Rendite lockt.

"Das ist genau das Problem. Es ist vielfach Unwissen im Markt, es geht nur um Investment." Conrad Mayer, Bayerischer Hotel und Gaststättenverband

Nicht nur Conrad Mayer fragt sich inzwischen, wer in den vielen neuen Hotelbetten jemals schlafen soll. Doch die Stadtpolitik sieht keinen Handlungsbedarf, wie München Tourismus-Chefin Geraldine Knudson klarstellt.

"Die Stadt greift nicht in den freien Markt ein. Das ist nicht Aufgabe der Stadt. Und wir haben ja auch permanent steigende Besucherzahlen, deshalb können wir eine Blase nicht erkennen." Geraldine Knudson, München Tourismus-Chefin

Preiskampf in München

Doch ein einfaches "weiter so" geht nicht mehr lange gut, davon ist Conrad Mayer vom Hotel- und Gaststättenverband überzeugt. Hotels werden von Investor zu Investor weiterverramscht. Die Auslastung sinkt, der Preiskampf tobt.

"Die Hotelpreise sind inzwischen Börsenpreise. Sie schwanken nicht nur täglich, sie schwanken stündlich." Conrad Mayer, Bayerischer Hotel und Gaststättenverband

Im Münchner Umland sind die Folgen laut Mayer schon jetzt zu spüren. Waren internationale Messen für die Hoteliers im Speckgürtel lange ein sicheres Geschäft, bleiben jetzt oft Zimmer leer. Beim Blick vom fast fertigen Luxushotel auf die Dächer Münchens sieht Investor Müller dieses Risiko in der Stadt noch nicht.

"Wenn natürlich die Konjunktur mal nach unten geht, kann es schon sein, dass ein Hotel die Pforten schließen muss, wenn es falsch positioniert ist." Wolfgang Müller, Investor

Übrig bliebe dann eine teure, aber nutzlose Immobilie. So warnt der Hotel- und Gaststättenverband vor zu vielen Hotels in einer Stadt, die eigentlich günstige Wohnungen dringender bräuchte.