Die völlig ausgebrannte Scheune in Schafhof bei Neumarkt
Bildrechte: vifogra

Die völlig ausgebrannte Scheune in Schafhof bei Neumarkt

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand bei Neumarkt

Ein Feuer in einer Scheune in Schafhof bei Neumarkt in der Oberpfalz hat einen Schaden von etwa 400.000 Euro verursacht. Der Mann, dem die Scheune gehörte, erlitt einen Schock. Offenbar verbrannten auch mehrere Wohnmobile.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

Bei Neumarkt in der Oberpfalz ist am Samstagabend eine Scheune in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilte, entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von rund 400.000 Euro.

Flucht durch den Keller - Explosionen bei Löscharbeiten

Wegen der starken Hitzeentwicklung musste der Eigentümer der Scheune sein nahegelegenes Wohnhaus durch den Keller verlassen, er erlitt einen Schock. Während der Löscharbeiten ist es laut Polizei zu mehreren kleineren Explosionen und Verpuffungen gekommen, da in der Scheune unter anderem Gasflaschen gelagert wurden.

  • Zum Artikel: Löschroboter soll bei Großbränden unterstützen

Hoher Sachschaden - offenbar auch Wohnmobile verbrannt

In der Scheune befanden sich mehrere Wohnmobile und Wohnwagen. Um ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Waldstück zu verhindern, waren zahlreiche Feuerwehrkräfte eingesetzt, auch das THW war vor Ort. Ein Unternehmer wurde beauftragt, mit einem Bagger die Seitenwände und Tore zu öffnen, um das Löschen noch vorhandener Glutnester zu ermöglichen. In der Nähe der Burgruine Wolfstein hielten sich laut Polizei bis zu 150 Schaulustige auf. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!