Bildrechte: picture-alliance/dpa/Felix Kästle

Logo der ZF Friedrichshafen AG

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heute wird den ganzen Tag bei der ZF in Passau gestreikt

Die IG Metall ruft heute auch in Passau zu ganztägigen Streiks auf. Betroffen sind die beiden Werke der Zahnradfabrik in Patriching und Grubweg. Rund 3.500 Mitarbeiter werden ihre Arbeit niederlegen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Streik begann mit der Frühschicht um 6 Uhr. Schluss ist 24 Stunden später mit dem Ende der Nachtschicht. Eine größere Kundgebung ist nicht geplant, sagt Anita Pretzl von IG Metall Passau. Allerdings würden Streikposten an den Werkstoren stehen und Beschäftigte anhalten, nicht in den Betrieb zu kommen. "Wir gehen davon aus, dass die ZF-Werke Patriching und Grubweg komplett stehen." Etwa 3.500 Mitarbeiter werden laut Gewerkschaft 24 Stunden im Ausstand sein.

Unternehmen reagiert mit Notfallplan

Ein Sprecher der ZF teilte dem BR mit, das Unternehmen habe Maßnahmen eingeleitet, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. In Abstimmung mit der IG Metall sei ein Notdienst eingerichtet worden, um die Betriebsanlagen, Einrichtungen und Materialien zu sichern und zu erhalten. Auch seien alle Lieferanten und Speditionen informiert und geboten worden, die ZF am Streiktag nicht anzufahren. Güter könnten weder an- noch ausgeliefert werden. Lkw-Fahrer, die nicht mehr erreicht werden konnten, weil sie eine längere Anfahrt aus dem Ausland haben, werden von der Polizei auf Parkplätzen weitergeleitet. Kurzfristig stehen auch weitere Parkflächen zur Verfügung.