Volksfest

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heute beginnen Gillamoos und Karpfhamer Fest

Heute starten gleich zwei große Volksfeste in Niederbayern. Am Abend beginnt das Karpfhamer Fest, das drittgrößte Volksfest in Bayern. In Abensberg startet der berühmte Gillamoos-Jahrmarkt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Um 18 Uhr wird der Bürgermeister von Bad Griesbach (Lkr. Passau), Jürgen Fundke (ÜW), in der Poighamer Hütte das erste Fass Festbier anzapfen und das Karpfhamer Fest offiziell eröffnen. Es dauert bis zum kommenden Dienstag. In sieben großen Zelten und Biergärten haben rund 25.000 Besucher Platz. 50 Festkapellen und Bands sorgen für musikalische Unterhaltung.

Ministerpräsident Seehofer bei Kundgebung

Politischer Höhepunkt wird die Kundgebung mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Samstag im Afhamer Festzelt. Angekündigt haben sich auch Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) und der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger. Weitere Höhepunkte des Programms sind der große Festzug morgen, die Vorführung des berühmten Rottaler Zehnerzuges am Samstag, das Reitturnier am Montag und als Gaudi-Highlight das große Eselrennen am Dienstag. Mit dem Feuerwerk am Dienstag um 23 Uhr wird das Fest ausklingen.

Parallel zum Fest läuft ab Freitag die Rottalschau, eine Fachschau für Landtechnik, aber auch die Bereiche Bauen, Energie und Umwelt werden abgedeckt. 600 Aussteller sind in fünf Hallen und auf dem Freigelände vertreten.

Gillamoos-Maß kostet 9,40 Euro

Fünf Tage Ausnahmezustand herrschen auch in Abensberg beim Gillamoos. Zum Auftakt findet heute Abend um 19.30 Uhr erst einmal der traditionelle Holzsägewettbewerb statt. Daran nehmen fast 100 Herren- und rund 20 Damenteams teil. Der Rekord liegt bei sechs Sekunden, um einen Baumstamm durchzusägen.

Der offizielle Bieranstich findet morgen durch Oberbürgermeister Uwe Brandl (CSU) statt. Für Diskussionen hatte der Preis für die Maß Bier gesorgt. Er liegt heuer bei 9,40 Euro. Etabliert hat sich inzwischen der "Oide Gillamoos". Gleich neben der Festwiese genießen die Besucher zur Brotzeit die Maß aus dem Steinkrug, direkt am Tanzboden ohne Verstärker.

Der Gillamoos ist einer der größten und ältesten Jahrmärkte in Niederbayern, immer rund um das erste Septemberwochenende. Am Volksfestmontag, dem letzten Tag des fünftägigen Fests, treten traditionell Spitzenpolitiker parallel in Bierzelten auf, die nur einen Steinwurf voneinander entfernt sind. In diesem Jahr kommen unter anderem SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Hubert Aiwagner (FW) und Cem Özdemir (Die Grünen).