Bildrechte: Polizeiinspektion Vohenstrauß

Brennender Feldhäcksler in Tännesberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Halbe Millionen Schaden bei Brand einer Erntemaschine

Ein Feldhäcksler ist am Dienstagabend an der B22 bei Tännesberg komplett ausgebrannt. Laut Polizei Vohenstrauß entstand ein Schaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein Feldhäcksler ist gestern Abend an der B22 bei Tännesberg komplett ausgebrannt. Laut Polizei Vohenstrauß entstand ein Schaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro. Dank der schnellen Reaktion des Fahrers konnte ein größerer Schaden an der Bundesstraße vermieden werden. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an der Dieselleitung der Maschine.

Rauch aus Motorraum

Gegen 19 Uhr war ein 25-jähriger Mitarbeiter eines Lohnunternehmens aus Schwarzenbach mit einem neuwertigen Feldhäcksler auf der B22 zu einem Arbeitseinsatz unterwegs. Auf Höhe Tännesberg bemerkte der Fahrer, dass aus dem Motorraum seines Fahrzeuges Rauch aufstieg. Geistesgegenwärtig manövrierte er den Häcksler von der Bundesstraße auf ein angrenzendes Feld. Bereits kurz darauf stand das gesamte Fahrzeug in Flammen.

Trotz des schnellen Einsatzes der umliegenden Feuerwehren brannte der Feldhäcksler völlig aus. Zudem mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren etwa 500 Liter Diesel binden, das aus dem Häcksler ausgelaufen war.