Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild Polizei Feuerwehr Notarzt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gleich zweimal Feuer in Caritas-Suchteinrichtung

Im Rehabilitationszentrum St. Nikolaus in Schnaitsee im Landkreis Traunstein hat es innerhalb weniger Stunden gleich zweimal an verschiedenen Stellen gebrannt. Die Kripo ermittelt nun wegen Brandstiftung. Von Martin Breitkopf

Keiner der insgesamt 25 Menschen mit Suchterkrankungen, die im Rehabilitationszentrum in Schnaitsee untergebracht sind, wurde laut Polizeiangaben verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Erster Brand

Zunächst wurde Feuer durch Mitarbeiter in einer Bastelwerkstatt der karitativen Einrichtung am Samstagmittag bemerkt und erste Löschmaßnamen durch die Angestellten eingeleitet. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Boden- und Deckenelemente in Mitleidenschaft gezogen

Sowohl die Inneneinrichtung der Werkstatt, als auch Boden-, Decken- und Wandelemente wurden in Mitleidenschaft gezogen, verletzt wurde niemand. Gegen Mitternacht kam es zu einem weiteren Brand im Küchenbereich der Einrichtung. Dort stand der Christbaum im Speisesaal in Flammen. Auch dieser Brand konnte zügig gelöscht werden, verletzt wurde ebenfalls niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Eindeutige Hinweise für die Brandursachen liegen laut Polizei derzeit noch nicht vor, die weiteren Untersuchungen der Brandexperten der Kripo sollen zeigen, ob es vielleicht wirklich Brandstiftung war.