Bildrechte: picture alliance / dpa/ Mario Obeser

Unfall bei Burgau mit Gefahrguttransporter

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fahrer greift zur Trinkflasche: Gefahrgut-Unfall bei Burgau

Wegen einer Getränkeflasche hat ein Lkw-Fahrer auf der A8 bei Burgau einen Gefahrgutunfall mit rund 200.000 Euro Schaden verursacht. Der 46-Jährige war heute früh mit seinem Gespann auf einen Tanklaster geprallt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der Tanklaster, auf den der Lastwagenfahrer auffuhr, war mit 22 Tonnen Aceton beladen, also mit einem farblosen Lösungsmittel, das an der Luft ein explosives Gemisch ergibt. Wegen der Brandgefahr wurde die Feuerwehr aus Burgau alarmiert.

Unfallursache: Griff nach Getränkeflasche

Laut Polizei war der Lasterfahrer abgelenkt, weil er zu seiner Flasche gegriffen hatte und deshalb den an einer Steigung bei Burgau (Landkreis Günzburg) langsam fahrenden Sattelzug vor ihm zu spät sah. Der Gefahrgutlaster war gerade erst auf die Autobahn aufgefahren und hatte deswegen noch nicht die volle Geschwindigkeit erreicht.

Keine Verletzten, aber Stau

Die beiden Transporter mussten abgeschleppt werden, verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Während der etwa dreieinhalbstündigen Bergung bildete sich auf der A8 (Stuttgart-München) ein bis zu drei Kilometer langer Stau. Zu Beginn des Berufsverkehrs konnte die Fernstraße um 7.00 Uhr wieder freigegeben werden.