Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Flüchtiger Sexualstraftäter

Bildbeitrag
>

Flüchtiger Sexualstraftäter wohl gefasst

Flüchtiger Sexualstraftäter wohl gefasst

Der flüchtige Sexualstraftäter Reinhard Peter J. ist offenbar gefasst. Wie eine Ärztin des Bezirksklinikums Ansbach dem Bayerischen Rundfunk sagte, scheint der 47-Jährige in Frankfurt am Main nach Zeugenhinweisen festgenommen worden zu sein.

Der Mann war vor drei Wochen von einem genehmigten Spaziergang nicht in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie zurückgekehrt. Seither fahndet die Polizei nach dem Sexualstraftäter. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth bestätigte lediglich eine Festnahme. Der Mann werde gerade vernommen. Außerdem müsse seine Identität durch Fingerabdrücke bestätigt werden.

Eigene Ermittlungsgruppe für den Flüchtigen

In den Tagen zuvor hatte die Polizei Hinweise erhalten, dass der Gesuchte im Bereich Unterfranken gesehen worden sein sollte. Sie hatte Träger von Kindergärten und Kindertagesstätten angeschrieben, um die Mitarbeiter für die mögliche Gefahr zu sensibilisieren. Über eine Ermittlungsgruppe wurde die Fahndung vorangetrieben.

Sexualstraftäter seit 25 Jahren im Bezirksklinikum

Laut Polizei wurde der 47 Jahre alte Mann 1992 wegen erheblicher Sexualstraftaten von einem Jugendschöffengericht verurteilt und wegen Wiederholungsgefahr auf richterliche Anordnung hin in die psychiatrische Fachklinik in Ansbach eingewiesen. Der Mann lebt dort seit 25 Jahren. Sein Sexualtrieb wurde seitdem mit Medikamenten unterdrückt, deswegen wurde ihm Freigang gestattet.