Bildrechte: BR

Lagebesprechung nach Fliegerbombenfund

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fliegerbombe in Straubing: Entschärfung noch am Abend

Fliegerbombenfund im niederbayerischen Straubing: Der Blindgänger wurde am Nachmittag in der Nähe des Bahnhofs entdeckt. Ein Sprengkommando ist vor Ort. Die umliegenden Wohnungen inklusive einer Behinderteneinrichtung werden am Abend evakuiert.

Nahe dem Straubinger Bahnhof ist eine Fliegerbombe entdeckt worden. Wie ein Polizeisprecher am Abend auf BR-Anfrage mitteilte, wurde rund um den Fundort ein Evakuierungsradius von 300 Metern gezogen. Etwa 700 Menschen sind betroffen, etwa 400 von ihnen in einer Behinderteneinrichtung. Für die Menschen stünden Ersatzunterkünfte bereit.

Die Bombe war am Nachmittag bei Baggerarbeiten gefunden worden. Bei dem Sprengkörper handele es sich vermutlich um eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, sagte der Sprecher. Die Bombe sollte noch am Abend entschärft werden.