"Film ab" heißt es am Wochenende in Hof: Zum 28. Mal findet das "Kinderfilmfest" der Stadt- und Kreisjugendpflege statt. 17 Lang – und neun Kurzfilme werden gezeigt.
Ausgezeichnete Filme
Auf dem Programm stehen Filme, die im alltäglichen Kinoprogramm eher selten zu sehen sind. Wie etwa ein Drama um eine asthmakrankes Mädchen im Teenageralter, oder ein Abenteuer aus Luthers Zeiten. Aber auch bekanntere Filme wie die Pferdegeschichte "Ostwind" finden in Hof ihren Platz, so Kreisjugendpfleger Robert Sandig im BR-Gespräch.
Kurzfilme für Kinder
Für Kinder ab fünf Jahren ist ein extra Kurzfilm-Programm geplant. Besonders stolz sind die Organisatoren des Hofer Kinderfilmfestes, dass gleich zwei Vorpremieren gefeiert werden. Vor dem offiziellen Kinostart wird in Hof die Neu-Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker "Die kleine Hexe" zu sehen sein. Szenen des Films wurden im Fichtelgebirge gedreht. Auch der Film "Die Königin von Niendorf" feiert in Hof Vorpremiere.
Mit Schauspielern im Gespräch
Nach den Filmen sind auch einige der Schauspieler vor Ort. Lisa Moell, die Hauptdarstellerin aus "Die Königin von Niendorf" spricht nach dem Film mit dem Hofer Publikum. Erwartet werden außerdem auch die Hauptdarstellerinnen Hanna Binke von "Ostwind 3" sowie Lynn Dortschak und Lisa Bahat Wihstutz aus dem Film "Ente gut! – Mädchen allein zu Haus".