Menschenmassen vor dem Fürther Rathaus
Bildrechte: picture alliance / dpa | Daniel Karmann
Bildbeitrag

Beim Aufstieg der Spielvereinigung Greuther Fürth war der Rathausplatz gestopft voll mit feiernden Fans. In Corona-Zeiten ist das nicht möglich.

Bildbeitrag
>

Feierverbot für Fans von Greuther Fürth nach Aufstieg in Liga 1

Feierverbot für Fans von Greuther Fürth nach Aufstieg in Liga 1

Stell dir vor, dein Verein steigt auf und du kannst das nicht feiern... so ergeht es heute vielleicht den Fans der Spielvereinigung Greuther Fürth. In Fürth gilt ein Ansammlungs- und Feierverbot. Feiern sind nur im kleinen Kreis möglich.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Heute könnte die Spielvereinigung Greuther Fürth direkt in die erste Fußballbundesliga aufsteigen. Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) und die Polizei verweisen darauf, dass wegen der hohen Corona-Werte in der gesamten Stadt ein striktes Ansammlungs- und Feierverbot gilt. Damit seien auch Fanaufzüge rechtlich untersagt, so Jung. Das bedeute, dass die Anhänger des Vereins zu Hause bleiben und dort mitfiebern müssten. "Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine große Feier wie beim ersten Aufstieg im Jahr 2012 im Augenblick einfach nicht möglich und nicht vertretbar", sagte Jung.

So steigt Greuther Fürth direkt auf

Der Oberbürgermeister stellt aber in Aussicht, dass eine Feier Mitte Juli nachgeholt wird, wenn es die Infektionslage zulässt. Voraussetzung für den direkten Aufstieg in die erste Liga ist jedoch, dass die Fürther Mannschaft am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf gewinnt. Zudem müsse dann entweder der VfL Bochum verlieren, dann hätte Fürth das bessere Torverhältnis und würde sich an Bochum vorbei schieben. Oder Fürth gewinnt und Holstein Kiel spielt entweder unentschieden oder verliert sein letztes Saisonspiel. Dann wäre der direkte Aufstieg für die Fürther in der Tasche. Ansonsten müssten die Fürther in die Relegation.

Die Spielvereinigung könnte sogar noch Zweitliga-Meister werden: Dazu müsste Fürth das Spiel gegen Düsseldorf gewinnen und sowohl Bochum als auch Kiel ihre Spiele verlieren. Dann zöge die Mannschaft an allen vorbei und würde sich an die Spitze der Tabelle setzen.

Spielvereinigung Greuther Fürth muss gegen Düsseldorf gewinnen

Für Sonntag drückt OB Jung, der selbst ein großer Fan der Spielvereinigung ist, dem Kleeblatt beide Daumen für einen Sieg gegen Fortuna Düsseldorf, der dann hoffentlich für den direkten Aufstieg reicht, heißt es in einer städtischen Mitteilung. Anpfiff für die Begegnung ist um 15.30 Uhr im Sportpark Ronhof in Fürth.

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lag für Fürth am Sonntagmorgen laut Robert-Koch-Institut bei 82,5 (Stand: 23.05.2021, 03:10 Uhr), das ist der zweithöchste Wert in Mittelfranken nach Nürnberg (91,4).

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!