Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Fastenaktion Misereor: Heute schon die Welt verändert?

Die 60. Fastenaktion des katholischen Hilfswerkes Misereor ist im Münchner Liebfrauendom gestartet worden. Unter dem Motto "Heute schon die Welt verändert?" läuft die diesjährige Aktion in Zusammenarbeit mit der Kirche in Indien.

Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben heute ihre Fastenaktionen eröffnet. Bei der evangelischen Kirche steht sie unter dem Motto "Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen". Gemeint ist damit, sich nicht vor Ungerechtigkeiten wegzuducken und sich einzumischen - zum Beispiel gegen Beschimpfungen und falsche Behauptungen. Der zentrale Eröffnungsgottesdienst mit Regionalbischöfin Breit-Keßler fand in der Thomaskirche in Hofheim am Taunus statt. Das katholische Hilfswerk Misereor startet seine Fastenaktion im Münchner Liebfrauendom. Den Eröffnungsgottesdienst leitete der Vorsitzende der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx.