Bildrechte: pa/dpa/Patrick Seeger

Streifenwagen bei Nacht (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Facebook-Party eskaliert: Polizeieinsatz in München

In München ist im Englischen Garten am Samstagabend eine Facebook-Party mit 800 teilweise sehr aggressiven Jugendlichen eskaliert. Nur mit einem Großaufgebot an Kräften und Schlagstockeinsatz gelang es, die Party zu beenden. Von Martin Breitkopf

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Rund 800 Jugendliche waren nach einem Aufruf auf einer Sozialen-Media-Plattform zum Feiern am Monopteros im Englischen Garten zusammengekommen. Als die Beamten eintrafen, war die Stimmung äußerst aggressiv und die Jugendlichen zum Teil stark alkoholisiert, so ein Polizeisprecher. Die Beamten seien mit Bierflaschen beworfen und beleidigt worden. Daraufhin beendete die Polizei die Party und forderte alle zum Gehen auf.

Ein Polizist leicht verletzt

Statt den Platz zu räumen, wollte eine Gruppe von 200 Personen laut Polizei nicht weichen und widersetzte sich der Aufforderung. Immer wieder sei es zu Übergriffen auf die Polizisten gekommen. Nur durch Schlagstockeinsatz und über 100 Beamte konnte die Lage nach eineinhalb Stunden beruhigt werden, so die Polizei. Bei der Aktion verletzte sich ein Beamter leicht. Nach bisherigem Stand wird gegen drei 17-Jährige und einen 18-Jährigen wegen Angriffen auf Polizisten ermittelt. Eine 16-Jährige und eine 17-Jährige müssen sich wegen Beleidigung verantworten.