Bildrechte: picture-alliance/dpa

Schottdorf-Untersuchungsausschuss

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erster CSU-Landtagsabgeordneter fordert Rücktritt Seehofers

Nach mehreren fränkischen CSU-Lokalpolitikern fordert nun auch ein erster Landtagsabgeordneter den Rückzug von Parteichef Horst Seehofer. Alexander König aus Hof ist sich sicher: "Wir brauchen einen anderen Spitzenkandidaten."

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Niemand müsse heute Nacht zurücktreten. "Aber wir müssen uns Gedanken machen, wie wir nächstes Jahr die Landtagswahl gewinnen wollen", sagte Alexander König dem Bayerischen Rundfunk. König betont, dass es ihm nicht um Schuldzuweisungen gehe, sondern um den Blick auf die Zukunft der CSU.

"Horst Seehofer wusste immer, welchen Dienst er der Partei leisten muss. Er hat viel für unser Land und unsere Region getan. Doch nun ist es an der Zeit für einen Neuen." Alexander König (CSU), Landtagsabgeordneter

Die CSU war bei der Bundestagswahl am Sonntag um mehr als zehn Prozentpunkte auf 38,8 Prozent abgestürzt. Nun fordern Teile der fränkischen CSU-Basis einen personellen Neuanfang.