Bildrechte: BR/Patrick Obrusnik

1. Würzburger Vesperkirche

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erste Würzburger Vesperkirche: Essen für 3.000 Menschen

Ein Drei-Gang-Menü für einen Euro: Nach zwei Wochen ist die erste Würzburger Vesperkirche zu Ende gegangen. Die Resonanz hat die Organisatoren überwältigt. Rund 3.000 Menschen haben das Angebot in der Thomaskirche genutzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Mit solch einem Zuspruch hätte Pfarrerin Karin Jordak nicht gerechnet. Nach zwei Wochen ist gestern die erste Würzburger Vesperkirche zu Ende gegangen und die Bilanz sei "überwältigend", so die Pfarrerin. Etwa 3.000 Menschen haben das Angebot in der evangelischen Thomaskirche genutzt, rund 90 Helfer waren im Einsatz.

"Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, den wir hatten. Wir hatten Handwerker, die jeden Tag zum Mittagessen gekommen sind. Wir hatten einen Tisch Juristen. Es gab aber auch ganz viele Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben. Mindestens die Hälfte aller Besucher der Vesperkirche kam aus schwierigen Verhältnissen. Sie waren froh, dass sie für wenig Geld eine gute Mahlzeit erhielten – und eine Anlaufstelle, wo sie es warm hatten und gemütlich sitzen konnten." Pfarrerin Karin Jordak

Drei Gänge für einen Euro

Für einen Euro gab es ein Drei Gänge-Menü samt Kaffee und Kuchen. Das Essen wurde von der Küche der Justizvollzugsanstalt in Würzburg geliefert und entsprach dem Menüplan der Häftlinge. Die Würzburger Vesperkirche kostet die Gemeinde rund 24.000 Euro. 14.000 Euro an Spendengeldern sind bisher zusammengekommen. Weitere Spenden und Fördermittel sollen noch folgen. Ob es eine Neuauflage der Vesperkirche in Würzburg geben wird, ist noch unklar, sagt Pfarrerin Jordak - aber sie wünscht es sich sehr:

"Wir haben viele Erfahrungen gesammelt, es wäre schade, wenn diese ungenutzt blieben. Jetzt muss das Projekt aber erstmal ausgewertet werden." Pfarrerin Karin Jordak