Bildrechte: Michaela Bachione

Buddhisten-Prediger Lama Ole Nydahl beim Buddhistischen Sommercamp in Immenstadt im Jahr 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ermittlungen gegen islamkritischen Buddhisten aus Immenstadt

Die Staatsanwaltschaft Kempten hat Ermittlungen gegen den Buddhisten-Prediger Lama Ole Nydahl eingeleitet. Er soll wiederholt gegen den Islam gehetzt und rechte politische Bewegungen gelobt haben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Grund für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ist die Aussage des Vertreters des Diamantweg-Buddhismus vor mehr als 1.000 Zuschauern: „Andere hatten Hitler und Stalin, wir haben den Islam. Das ist alles dasselbe.“ Bei einem Sommerkurs im Europazentrum der Diamantweg-Buddhisten in Immenstadt soll sich der 77-Jährige Nydahl außerdem mehrfach abfällig über den Islam geäußert und rechte politische Bewegungen gelobt haben. Man „überprüfe derzeit die strafrechtliche Relevanz“ der Äußerungen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Kempten, Susanne Fritzsche, dem Bayerischen Rundfunk.