Bildrechte: Screenshot Youtube

Ünsal Ariks Rap

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erdogan beleidigt: Boxer Ünsal Arik wird Prozess gemacht

Weil er in einem Song den türkischen Staatspräsidenten Erdogan beleidigt haben soll, wird dem Profiboxer und Rap-Poeten Ünsal Arik aus Parsberg in der Oberpfalz ab heute in der Türkei der Prozess gemacht. Arik wird dabei nicht anwesend sein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das Verfahren findet in der nordtürkischen Provinz Sakarya statt. Arik wird nicht anwesend sein, er hält sich nach eigenen Angaben derzeit in New York auf. Der 1980 geborene Arik äußert sich seit Jahren immer wieder kritisch zu Erdogan. 

Anklage sei haltlos

Grund für die aktuelle Anklage ist sein Hiphop-Titel "Ben seni yok edecegim" (zu deutsch etwa: "Ich mach Dich weg"). Darin bezeichnet Arik den türkischen Staatspräsidenten unter anderem als "Kopie von Adolf Hitler". In mehreren Interviews hat Arik die Anklage als haltlos bezeichnet.

Der singende Profi-Boxer

Der gebürtige Parsberger (Lkr. Neumarkt) ist seit rund zehn Jahren als Profiboxer aktiv. 2016 holte er sich den Weltmeistertitel des allerdings eher unbedeutenden Boxverbandes GBU im Superweltergewicht.