Gründerwoche in Rosenheim

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eine Idee ist nicht alles: Rosenheimer "Gründerwoche" startet

Der Start in eine neue wirtschaftliche Existenz ist ohne Tipps von außen oft kaum zu schaffen. Nicht nur bundesweit, auch in Rosenheim startet deshalb heute eine "Gründerwoche". Von Dagmar Bohrer-Glas

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Veranstalter ist das "Rosenheimer Netzwerk für Existenzgründungen". Neben Vorträgen, Workshops und Beratungsgesprächen haben die jungen Existenzgründern auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Für den Erfolg: Der Blick von außen

Bereits seit fünf Jahren betreibt die 32-jährige Kolbermoorerin Monika Eisermann sehr erfolgreich einen Stoff-Onlinehandel und ein Stoff-Geschäft in Kolbermoor. Sie kann jedem jungen Existenzgründer nur raten, sich ab und an mal Hilfe von außen zu holen:

"Und zwar in jeder Phase! Ich habe, bevor ich den Laden aufgemacht habe, mal ein Seminar bei der IHK mitgemacht. Da kommt einfach nochmal Input von der Seite rein, der einem nochmal einen anderen Blickwinkel gibt, wo man bestimmte Sachen nochmal überdenkt. Gespräche mit der Bank sind immer wieder sinnvoll: Die sehen andere Sachen als man selbst, weil man einfach immer nur sein Baby sieht." Monika Eisermann aus Kolbermoor

Podiumsdiskussion am Donnerstag

In Rosenheim sind diese Woche individuelle Beratungsgespräche möglich. Am Donnerstag reden junge Gründer öffentlich Tacheles bei einer Podiumsdikussion im Stellwerk 18. Rosenheimer Wirtschaftsjunioren berichten von ihren Höhen und Tiefen ihres Gründer -und Unternehmerdaseins.