Nürnberger Christkind steht auf der Treppe im Staatstheater
Bildrechte: BR

Das neue Nürnberger Christkind im Ornat

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Ein magisches Gefühl": Zum ersten Mal Nürnberger Christkind

Von der Schülerin zum Nürnberger Christkind - das wurde Teresa Windschall heute auch optisch. Denn die 17-Jährige durfte zum ersten Mal ihr Kostüm anprobieren. Und dafür musste viel angepasst werden. Sogar ein Waffenmeister war gefordert.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Alles funkelt auf der dunklen Holztreppe im Nürnberger Staatstheater: die goldene Krone, die goldenen Flügel und die goldenen Sterne auf dem weißen Kleid. Das alles trägt Teresa Windschall zum ersten Mal. Die 17-Jährige ist das neue Nürnberger Christkind und heute darf sie zum ersten Mal in ihr Kostüm, das sogenannte Ornat schlüpfen.

Alles funkelt

Und nicht nur ihr Gewand, auch ihre Augen funkeln, als Teresa Windschall von ihrem Kostüm erzählt. Zuerst habe sie sich selbst nicht wiedererkannt. "Aber wenn man dann angefangen hat es zu realisieren, dass man das wirklich selbst im Spiegel ist, dann ist das wirklich ein unbeschreiblich schönes und magisches Gefühl“, so das neue Nürnberger Christkind.

  • Zum Artikel: Nürnberger Christkind Teresa Windschall: "Wie eine Parallelwelt"

Waffenmeister passt die Krone an

Zum Ornat gehören neben dem Kleid auch goldene Flügel, eine blonde Lockenperücke und eine Krone. Diese passt Waffenmeister Peter Hofmann extra an die Kopfform des neuen Christkinds an. Und auch das Kleid wird umgenäht, damit es bei Teresa Windschall perfekt sitzt. Das Highlight an ihrem Kostüm ist für die 17-jährige Schülerin aber etwas Anderes: "Die Sterne! Ich liebe goldene Sterne und die sind auch einfach ein Zeichen für die Magie des Christkinds."

Bildrechte: Andreas Franke/Stadt Nürnberg
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Teresa Windschall mit Maskenbildnerin Helke Hadlich und Waffenmeister Peter Hofmann

Weniger Auftritte und mehr Abstand

Die Magie des Christkinds werden dieses Jahr aber weniger Menschen hautnah zu spüren bekommen. Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen sind die Auftritte reduziert worden. Auf rund 100 Terminen wird Teresa Windschall in der Adventszeit erscheinen, anstatt auf den etwa 180 zu pandemiefreien Zeiten. Trotzdem bleibt das neue Christkind positiv: "Ich freue mich auf alles, was ich trotz Corona machen darf, auf jede Begegnung und auf jedes Lächeln."

  • Zum Artikel: Nürnberger Christkindlesmarkt: Verteilte Buden, Glühwein mit 2G

Prolog vor der Kamera

Für ein größeres Publikum wird das neue Christkind in seiner vollen Pracht zur Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarkts zu sehen sein. Aber auch hier stört die Pandemie den normalen Ablauf. Deshalb wird Teresa Windschall den Prolog nicht, wie gewohnt, von der Empore der Frauenkirche sprechen können. Stattdessen wird das neue Christkind nur auf Bildschirmen zu sehen sein. Das BR Fernsehen und die digitalen Kanäle von BR24 übertragen die Eröffnung am 26. November live.

Das Nürnberger Christkind
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Ein magisches Gefühl" - zum ersten Mal Nürnberger Christkind

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!