Bildrechte: PI Hof

Ehrenamtliche für Sicherheitswacht gesucht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ehrenamtliche für Sicherheitswacht in Hof gesucht

Obwohl die Kriminalität in Hof stark gesunken ist und gleichzeitig die Aufklärungsrate der Hofer Polizei weit über dem bayerischen Durchschnitt liegt, soll die "Sicherheitswacht" aufgestockt werden. Die Polizei sucht nun weitere Ehrenamtliche.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Mindestens zehn Stunden im Monat in Uniform in der Stadt unterwegs sein udn dafür acht Euro in der Stunde bekommen: Das ist der Job von Mitarbeitern der Sicherheitswacht. Die Stadt Hof sucht derzeit weitere Ehrenamtliche, obwohl die Kriminalität in Hof stark gesunken ist und gleichzeitig die Aufklärungsrate der Hofer Polizei weit über dem bayerischen Durchschnitt liegt. "Es geht um das subjektive Sicherheitsgefühl der Hofer Bürgerinnen und Bürger", so ein Sprecher der Polizei.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Bislang sind bereits neun Männer und Frauen in Hof bei der Sicherheitswacht im Einsatz und ab sofort können sich weitere Interessenten zwischen 18 und 60 Jahren bei der Polizeiinspektion Hof bewerben. Neben einer abgeschlossenen Schul- oder Berufsausbildung sind laut Mitteilung der Polizei auch "Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein guter Ruf" Voraussetzung für dieses Ehrenamt.

Sicherheitsgefühl steigern

Die CSU-Stadtrats-Fraktion hatte die Aufstockung der Sicherheitswacht gefordert. Es gebe "punktuell Defizite im Sicherheitsgefühl" der Hofer Bürger, so der CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer. Vor allem ältere Frauen oder Alleinerziehende würden sich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten – wie etwa in den Saaleauen oder dem Bahnhofsviertel – nicht mehr wohlfühlen.

Kriminalität in Hof gesunken

In zehn oberfränkischen Städten sind aktuell 96 Männer und Frauen in der Sicherheitswacht aktiv. Laut Polizeistatistik ist die tatsächliche Sicherheit in Hof so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr. Die Kriminalität ist in Hof um rund 20 Prozent gesunken, während sie oberfrankenweit um 3,8 Prozent zugenommen hat. Und außerdem werden in Hof rund 74 Prozent der Straftaten aufgeklärt – damit liegt Hof weit über dem bayerischen Durchschnitt von 66 Prozent.

Sicherheitswacht bayernweit verdoppeln

Die Sicherheitswacht gibt es in Bayern seit 1994. Aktuell sind rund 900 Männer und Frauen im Dienst. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte im Herbst 2017 angekündigt, diese Zahl bis 2020 fast verdoppeln zu wollen.