Bildrechte: pa/dpa

In Neumarkt wird am großzügigsten gebaut - im oberpfälzer Vergleich

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wer hat wieviel Wohnraum in Ostbayern?

Im Landkreis Neumarkt stehen die größten Häuser in der Oberpfalz. Das geht aus Daten des Landesamtes für Statistik hervor, die die LBS Bayern ausgewertet hat. In Niederbayern stehen die größten Häuser im Landkreis Straubing-Bogen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Durchschnittlich 117 Quadratmeter sind Wohnungen und Häuser im Landkreis Neumarkt groß, wenn man der Auswertung folgt. Die größte Wohnfläche pro Kopf können Menschen im Landkreis Cham und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab für sich beanspruchen. Hier stehen jedem Einwohner rund 54 Quadratmeter zur Verfügung.

Die durchschnittlich kleinsten Wohnungen haben die Menschen in der Stadt Regensburg – hier gibt es nur 45 Quadratmeter pro Kopf, gefolgt von der Stadt Amberg mit rund 49 Quadratmetern. 

Die Situation in Niederbayern

Mit durchschnittlich 122 Quadratmetern Wohnfläche haben die Menschen im Landkreis Straubing-Bogen die größten Häuser und Wohnungen in Niederbayern - das ist zugleich der Spitzenwert im gesamten Freistaat. Die größte Wohnfläche pro Kopf haben die Menschen im Landkreis Freyung-Grafenau mit rund 54 Quadratmetern. Die kleinsten Wohnungen stehen in der Stadt Passau mit rund 83 Quadratmetern. Pro Kopf ist der Wert in der Stadt Landshut am niedrigsten - hier haben Menschen nur 46 Quadratmeter zur Verfügung.

Der durchschnittliche Wohnraum pro Einwohner ist in ganz Bayern gestiegen - wegen Komfortansprüchen, aber auch, weil pro Haushalt immer weniger Menschen zusammenleben.