Bei ihrer zweistündigen Führung reichen die Kellerfreunde auch eine abwechslungsreiche Vesperplatte.
Bildrechte: Katrin Küx BR
Videobeitrag

Bei ihrer zweistündigen Führung reichen die Kellerfreunde auch eine abwechslungsreiche Vesperplatte.

Videobeitrag
>

Der Geschichte verpflichtet: Die Schneeberger Katakomben

Der Geschichte verpflichtet: Die Schneeberger Katakomben

Zwischen sanften Hügeln liegt der Markt Schneeberg und lockt nicht nur Wanderer in den Odenwald. Auch der Verein der Kellerfreunde sorgt mit seinen historisch humorvollen Führungen durch die Katakomben des Örtchens für überregionale Anziehungskraft.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Wo früher Wein und Tabak angebaut wurden, wird heute mit großer Leidenschaft Moscht von den heimischen Streuobstwiesen gekeltert. Die Kellerfreunde von Schneeberg fühlen sich ihrer Kulturlandschaft verpflichtet. Sie ist ein landschaftlich und historisch reizvolles Ziel für Wanderer und Erholungssuchende im Odenwald. Eingebettet von sanften Hügeln in einem geschützten Talkessel ist Schneeberg ein bekannter Marienwallfahrtsort und Mitglied im UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald.

Sagenumwobenes Schneeberg

Der Nibelungensteig führt direkt an Schneeberg vorbei. Wanderer können sich an der Zittenfeldener Quelle erfrischen, auch Siegfriedsquelle genannt. Sie ist eine von mehreren Quellen im Odenwald, die von sich behaupten, Schauplatz der Nibelungensaga zu sein, wo Hagen den Drachentöter Siegfried ermordete. Vorbei an sagenumwobenen fast 60 Meter hohen Wolfstannen, steigt ein schmaler Pfad ab ins Tal: Der so genannte Totenweg führt die Wanderer nach Schneeberg.

Zeitreise durch die Schneeberger Keller

Im Rahmen einer Kellerführung lässt sich die kleine Odenwald-Gemeinde mit ihren schmalen Gassen und alten Häusern gut kennenlernen. Gerade in heißen Sommermonaten sind Abstecher in die historischen "Kühlschränke" der Menschen eine erfrischende Abwechslung. Während ihrer zweistündigen Führung erklären die Kellerfreunde auf humoristische Weise, wofür die Keller über Jahrhunderte hinweg genutzt wurden, wie Lebensmittel gelagert und Kraut und Moscht hergestellt wurden.

Dabei reichen sie eine abwechslungsreiche Vesperplatte und lassen reichlich Apfelwein fließen. Bernhard Späth, genannt Bernie, von den Schneeberger Kellerfreunden: "Wir bringen auf lockere Weise Geschichtswissen rüber und es ist diese Mischung aus Information, Unterhaltung, Kulinarischem – es wird gesungen und gelacht – die den Erfolg unserer Führungen ausmacht."

Kelterhaus-Museum in Schneeberg
Bildrechte: BR/Katrin Küx
Bildbeitrag

An Pfingsten haben die Kellerfreunde ihr neues Kelterhaus-Museum eingeweiht.

Kelterhaus-Museum eröffnet

An Pfingsten haben die Kellerfreunde ihr neues Kelterhaus-Museum eingeweiht. Es ist ein Zeugnis für den historischen Wein- und Obstbau, und für die landwirtschaftliche und handwerkliche Prägung Schneebergs in früheren Zeiten.

"Durch das Kelterhaus-Museum und die Kellerführungen erfahren die Besucher viel über die Schneeberger Vergangenheit, die durch die Kellerfreunde lebendig gehalten wird. Sie haben die Geschichte aufgearbeitet, digitalisiert und für die nachfolgenden Generationen somit erhalten", lobt Bürgermeister Kurt Repp das Engagement des Vereins. Das kurbele den sanften Tourismus an, denn die Kellerführungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und haben Schneeberg weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!