Bildrechte: DSC

Deggendorfer SC, 2018 Meister in der Oberliga Süd

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deggendorfer SC steht als Aufsteiger fest – nur auf dem Papier?

Der Deggendorfer SC steht als Aufsteiger in die DEL2, die zweithöchste Spielklasse im deutschen Eishockey fest – und das bereits vor dem Play-Off-Finale in der Eishockey-Oberliga. Unklar ist aber, ob der DSC sein Aufstiegsrecht überhaupt wahrnimmt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Bereits vor dem Play-Off-Finale in der Eishockey-Oberliga steht der Deggendorfer SC als Aufsteiger in die DEL2 fest. Der Grund: Gegner in der Finalserie um die deutsche Oberligameisterschaft sind die Tilburg Trappers aus den Niederlanden. Der holländische Verein aber besitzt kein Aufstiegsrecht in die deutsche DEL2.

Tilburg hat sich am Abend im entscheidenden Spiel der Halbfinalserie der Nord-Gruppe mit 6:0 gegen Hannover durchgesetzt und zog zum dritten Mal in Folge ins Oberliga-Finale eingezogen. Sie sind jetzt Gegner des Deggendorfer SC.

Finalserie beginnt am Freitag

Die Finalserie um die deutsche Oberligameisterschaft beginnt am kommenden Freitag. Dabei muss der Deggendorfer SC zunächst auswärts in Tilburg antreten. Das erste Heimspiel der Play-Off-Serie "best of five" hat der Deggendorfer SC dann am kommenden Sonntag. Das Deggendorfer Eisstadion mit rund 2.800 Plätzen wird dann voraussichtlich erneut ausverkauft sein.

Der Deggendorfer SC wurde in dieser Saison Meister der Oberliga Süd, die erste Meisterschaft für den Verein seit Jahrzehnten. Am vergangenen Sonntag schaffte die Mannschaft dann den Einzug ins Play-Off-Finale, der größte Erfolg für den DSC seit langer Zeit.

Kann der DSC den Aufstieg stemmen?

Seit Wochen erlebt Deggendorf einen Eishockeyboom, die vergangenen Heimspiele waren alle restlos ausverkauft. Die Euphorie wäre also da, unklar ist aber, ob der Verein einen Aufstieg in die DEL2 finanziell und logistisch stemmen kann. Die Verantwortlichen halten sich bislang mit öffentlichen Aussagen zurück.

Ein Problem: In der Oberliga-Süd traf Deggendorf bisher auf Lokalrivalen wie den EV Landshut, die Regensburger Eisbären und die Blue Devis aus Weiden. Das sind vermeintlich attraktivere Gegner, als in der höherklassigen DEL2, wo Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet antreten.