Bildrechte: picture alliance / Ulrich Baumgarten

Wahlhelfer im Einsatz: Beim CSU-Parteitag gab es eine Panne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CSU-Vorstand: Zwei Ostbayern rücken nach, zwei Franken sind raus

Panne bei der Wahl zum CSU-Vorstand beim Parteitag am letzten Wochenende: Der niederbayerische Kultusstaatssekretär Bernd Sibler und der Oberpfälzer JU-Chef Christian Doleschal wurden nachträglich in das Gremium aufgenommen - anstelle zweier anderer.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Fürths Landrat Matthias Dießl und der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel aus Wunsiedel dagegen fliegen aus dem Vorstand raus. Schuld ist ein Übertragungsfehler beim Auszählen. Sibler und Doleschal war zunächst mitgeteilt worden, sie seien nicht in das Gremium gewählt worden. Die beiden ziehen jetzt nachträglich in den Vorstand ein, wie ein Parteisprecher dem Bayerischen Rundfunk auf Anfrage bestätigte.

Dafür müssen die zwei Politiker aus Franken weichen Den Kandidaten seien nach der Wahl die falschen Ergebnisse zugewiesen worden, hieß es zur Erklärung.