Der fast 50 Jahre alte Baum misst stattliche 24 Meter und hat gleichmäßige ausladende Äste. Weil die Tanne aber im Garten zu üppig geworden ist und die Gefahr besteht, dass ein Sturm sie umwirft, muss sie nun weichen und darf auf den Christkindlmarkt.
"So bekommt sie zum Schluss noch einen großen Auftritt." Christbaum-Spenderin Annemarie Rott
Anfang November geht's nach München
In der Nacht auf den 8. November wird die Fichte mit einem Tieflader nach München transportiert. Danach übergibt Burghausens Erster Bürgermeister Hans Steindl den Baum offiziell an die Stadt.
Am 27. November, wenn der Christkindlmarkt eröffnet wird, werden Tausende Lichter entzündet. Die Stadt Burghausen hat sich vor 15 Jahren um die Baumspende beworben.
Letztes Jahr kam Baum aus dem Westallgäu
Die Messlatte liegt hoch: Im vergangenen Jahr stammte der Christbaum aus der Gemeidne Weiler-Simmerberg im Landkreis Lindau. Der Wuchs der Weißtanne wurde allseits gelobt. Was "ihren" Christbaum angeht, sind die Münchner(innen) stets sehr kritisch.