Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Christbaum am Münchner Marienplatz steht

Es ist vollbracht: Der Christbaum am Münchner Marienplatz steht. Er wurde mit einem Sattelschlepper von Burghausen nach München transportiert. Das Aufstellen heute morgen verlief nicht ganz ohne Probleme.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

In der Nacht kam die Fichte am Münchner Marienplatz an. Der 24 Meter hohe Baum ist eine Spende aus Burghausen. Am frühen Morgen begann die Münchner Feuerwehr mit einem Kran damit, den Baum aufzurichten.

Zur Motorsäge gegriffen

Allerdings gab es dabei ein kleines Problem: In die Verankerung passen Bäume mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern, der Burghauser Baum brachte es allerdings auf 70 Zentimeter. Die Helfer aus Burghausen fackelten nicht lange, griffen zu Motorsäge und spitzten den Baum zu. Anschließend konnte er mit rund einer Stunde Verspätung in die Verankerung gehievt werden.

Bei den Münchnern kommt der Christbaum gut an. Zwar sei er nicht ganz so prächtig wie der Baum im Vorjahr. Insgesamt sei er aber dicht, grün und wohlgeformt, so die überwiegende Meinung der Passanten. Der Christkindlmarkt am Marienplatz wird am 27. November eröffnet.