Bildrechte: pa/dpa

Mann wirft Stimmzettel ein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgermeisteramt in Mespelbrunn bleibt in CSU-Hand

Stephanie Fuchs von der CSU hat die heutige Bürgermeisterwahl in der Spessart-Gemeinde Mespelbrunn (Lkr. Aschaffenburg) für sich entscheiden können. 664 Bürger stimmten für die 46-jährige Mutter, das entspricht 55 Prozent der Stimmen. Von Katrin Küx

Wolfgang Windirsch von der Wählergemeinschaft "Freie Bürger 84" bekam 543 Stimmen (45 Prozent).

Von den gut 1.700 Stimmberechtigten gaben mehr als 1.200 Heigenbrückener ihre Stimme ab. Die Beteiligung lag somit bei fast 70 Prozent.

"Eine spannende Wahl"

"Das war eine spannende Wahl heute", so Wahlleiter Matthias Hanakam im BR-Gespräch. "Als wir den Stimmbezirk Hessenthal auszählten, hatte Herr Windirsch die Nase vorn. Bei der Briefwahl waren beide gleich auf. In Mespelbrunn konnte Frau Fuchs die Wahl dann für sich entscheiden."

Seit den 1970er Jahren stellt die CSU den Rathauschef in der Spessart-Gemeinde. Steffi Fuchs tritt die Nachfolge von Erich Schäfer an, der zwölf Jahre lang Bürgermeister von Mespelbrunn war.